Digital Improvements

Übersicht über das Unternehmen

Unternehmen

  • Standort: Schweiz, Liestal, Basel
  • Mitarbeiter: 6
  • Gegründet: 2017
  • Stakeholders: Mitbegründer: Daniel Waelchli, Head of Engineering: Gregor Kunz

Fokus des Unternehmens

  • Hauptfokus: Lösungen für Datenanalyse
  • Stärken: Innovation, Agile, Business Enabler
Digital Improvements

Projektübersicht

Entwicklung einer Datenanalyse-SaaS-Lösung

  • Projektziel: Entwicklung eines hochautomatisierten und reproduzierbaren Datenanalyse-Services für ThoughtSpot basierend auf CloudFormation.
  • Herausforderungen:
    • Viele verschiedene AWS Services
    • Day-2-Operation-Automation (Monitoring, Backup, Patching)
    • Viele beteiligte 3rd-Party-Stakeholders
    • Zahlreiche Interconnections (Internet, VPN etc.)

Implementierte Lösung:

  • Genutzte Ziel-Cloud-Plattform: AWS
  • Eingesetzte Services: EC2, ALB, Config, CloudWatch, Config, GuardDuty, SSM, Backup, AWS SSO, Transit Gateway, s2s VPN, VPN Clients

Projekt

Technischer Hintergrund

  • Digital Improvements hat in der Vergangenheit mehrere Umgebungen auf AWS manuell mit Services rund um EC2, EBS und ELB selbst erstellt
  • Es mussten schnell mehrere neue Umgebungen automatisiert erstellt werden
  • ThoughtSpot auf EC2 VMs
  • L7-Routing mit ALB, TLS und DNS
  • VPN-Integration mit verschiedenen Zielen (3rd-Partys, VPN-Client)

Erreichte Ziele

Vorteile für das Unternehmen

  • Es können reproduzierbare Geschäftsergebnisse erzielt werden
  • Bessere Compliance durch den Einsatz hochsicherer Services und Connections
  • Deutlich höheres Sicherheits- und Disaster-Recovery-Potential
  • Das Unternehmen kann sich auf seinen Geschäftsbereich konzentrieren und muss sich nicht mit technischen Infrastrukturaspekten beschäftigen

Technische Vorteile

  • Neue Umgebungen für Kunden können innerhalb weniger Stunden erstellt werden
  • Alles wird in Code dokumentiert; sachgemässe Dokumentation
  • Hochsichere Services und Daten (von Anfang an Well-Architected)

Zitat des Kunden

Daniel Waelchli von Digital Improvements:

“In der Vergangenheit hat Digital Improvements seine AWS-Umgebungen manuell erstellt, und das hat viel Zeit gekostet und war fehleranfällig. Seit wir copebit an Bord haben, haben wir den ganzen Aufbauprozess automatisiert und können unsere Umgebungen nun Well-Architected innerhalb nur weniger Stunden errichten, was vorher Tage oder sogar Wochen gedauert hat. Zudem können wir nun sicher sein, dass diese Umgebungen enterprise-grade und bestens überwacht und gesichert sind. Und das Beste ist, dass wir uns über das Monitoring und Patching der Infrastruktur oder das Backup der Server keine Sorgen mehr machen müssen, da das nun alles automatisiert abläuft. Wir können uns nun voll auf unser Kerngeschäft konzentrieren, nämlich die Arbeit mit Daten und deren Analyse.”

Kunden-Referenztext

Digital Improvements ist ein in der Schweiz ansässiger Data Analytics System Integrator und Managed Services Partner von ThoughtSpot. Das Unternehmen bietet seinen Kunden Services in den Bereichen Big Data, Datenforschung und Datenanalyse an. Es bietet ThoughtSpot und andere fortschrittliche Analyse-Solutions an und verwaltet diese für seine Kunden als SaaS-Provider. Das Unternehmen legt einen starken Fokus darauf, seinen Kunden zu helfen, ihr Geschäft mit intelligenten Analysen zu verbessern, und tut dies mit Innovation und Schnelligkeit, um seinen Kunden neue Geschäftsmöglichkeiten zu eröffnen. Digital Improvements (DI) arbeitet mit einer Vielzahl von großen und kleinen Unternehmen aus vielen verschiedenen Sektoren wie Pharma, e-Commerce und Finanzen.

copebit berät Digital Improvements im AWS-Sektor schon seit mehreren Jahren. Vor einiger Zeit mussten mehrere Kunden auf AWS portiert werden, und es wurde klar, dass der manuelle Umgebungsentwicklungsprozess nicht beibehalten werden konnte und nicht effizient und sicher genug war. copebit riet dem Kunden, seine zahlreichen Umgebungen zukünftig automatisiert zu erstellen und dabei CloudFormation Templates zu benutzen.

Während mehrerer gemeinsamer Discovery-Workshops wurden die Anwendung, seine Komponenten, Tools und Infrastruktur sowie alle Anforderungen an den Disaster-Recovery-Bereich dokumentiert. Es wurden viele geschäftliche und technische Herausforderungen besprochen, vor allem im Bereich Skalierbarkeit, Stabilität, Automation, hohe Verfügbarkeit und Kontinuitätsplanung. Eine Teilanforderung mit hoher Wichtigkeit für Digital Improvements war, dass DI solche Umgebungen zukünftig selbst erstellen kann, basierend auf den zur Verfügung gestellten Automation-Routinen.

Es wurde ein Architektur-, Design- und Migrationsplan nach AWS Well-Architected-Prinzipien erstellt, genehmigt und in den folgenden Monaten ausgeführt. copebit hat die Lösung basierend auf AWS CloudFormation entworfen und entwickelt. Die eigentliche Architektur und Konstruktion dauerten etwa zwei Wochen. Alle Komponenten wurden in CloudFormation modelliert, einer Infrastructure-as-Code-Sprache von AWS. Dieser Ansatz ermöglicht von Anfang an eine gute Dokumentation, Reproduzierbarkeit und verbesserte Disaster-Recovery. Zudem wurde ein Designpattern gewählt, das festlegt, dass AWS Managed Services immer dann eingesetzt werden soll, wenn sie auf die Anforderungen passen. Das implementierte Produktset von AWS beinhaltet: EC2, ALB, Lambda, Config, CloudWatch, GuardDuty, SSM, Backup, AWS SSO, site2site VPN, Transit Gateway und Client VPN. Der Aufbau wurde schliesslich im Zeitrahmen, innerhalb des Budgets und ohne größere Hindernisse durchgeführt.

Als Ergebnis kann DI sich nun auf die Entwicklung der Anwendung konzentrieren und muss keine wertvollen Ressourcen auf die IT-Infrastruktur verschwenden. Die Anwendungen, Datenbanken und Files sind nun mit verbesserter Verfügbarkeit geschützt, und die Disaster-Recovery ist mit gesenkter RPO und RTO deutlich verbessert worden. Die Automation vieler Aufgaben entlastet das DI-Team von vielen Day-2-Operations rund um Monitoring, Sicherheit, Backup und Patching.